August 2023

Die Augustsitzung des Presbyteriums spiegelt die schrittweise und erfreuliche Weiterentwicklung unserer Gemeine wider: So freut sich die Gemeinde sehr über die Anstellung von Frau Jenny Postma ab dem 01. September 2023, die die Jugendarbeit der Gemeinde bereichern wird. Auch konnte eine Grundsatzentscheidung zur Sanierung von Gemeindeimmobilien getroffen werden. Eine neue Audioanlage kommt ab sofort allen Gottesdienstbesuchern in der Melanchtonkirche zugute. Die Bedarfsermittlung für das Erlöser Gemeindezentrum ist fortgeschritten, bedarf aber noch weiterer Absprachen mit den verschiedenen Gemeindegruppen.

Mit dem Gemeinde-Ideen-Kreis werden neue Ideen in der Gemeinde gefördert und für die weitere Gemeindearbeit gewonnen. Es ist ein klares Ziel der Gemeinde, dem Mitgliederverlust durch attraktive, nach außen dargestellte Angebote entgegenzuwirken.

Eine dieser Ideen ist das Eltern-Kind-Cafe, das im September zum dritten Mal stattfindet. Ort ist das Wichernhaus.

Ein weiterer Arbeitskreis wurde gebildet, um ganz konkret neue Wege zu finden, Mitglieder zu gewinnen, bestehende zu binden und ausgetretene zurück zu gewinnen. Schon in der Sitzung entstand um diese Frage eine lebhafte und ideenreiche Diskussion. Diese wird im Arbeitskreis fortgesetzt.

Mehr dazu können alle Gemeindemitglieder auf der Gemeindeversammlung am 24.09.2023 nach dem Gottesdienst in der Erlöserkirche erfahren, bei der auch die zur Presbyteriumswahl 2024 stellenden Personen vorgestellt werden. Für den Gospelkirchentag 2024 findet genau ein Jahr früher, also am 23.09.2023, in Essen an der Erlöserkirche ein "warm-up-day" statt. Dazu werden noch Helfer für das Kuchenbuffet gesucht.