Tauf- und Glaubenskurs 2023 mit Pfarrer Klaus Künhaupt

Warum glauben? Was bring das im Jahr 2023? Ändert sich dadurch irgendwas an der Klimakrise, am Krieg in der Ukraine, an meinen eigenen Problemen? Diese Fragen werden gestellt und wir sagen in diesem Kurs: Sie dürfen gestellt werden, ja, sie müssen sogar gestellt werden. Jeder ist willkommen, auch und gerade Atheisten, Anhänger anderer Religionen, Zweifler und Ausgetretene.

Wer sich als Erwachsener konfirmieren lassen will, getauft werden möchte oder (wieder) in die evangelische Kirche eintreten möchte, für den oder die kann dieser Kurs eine Vorbereitung sein. Aber auch, wer gar nicht will außer mit anderen suchen und fragen ist willkommen!

Niemand wird Sie bedrängen und missionieren.
Aber Sie werden Haltung begegnen.

.....1. Abend, 14. 2. 2023, Glauben ist Freiheit (?)
.........Befreit Glaube? Wie denn, und wovon? Oder engt er ein?

.....2. Abend, 7. 3. 2023, Glaube ist Begegnung
.........Begegnen wir Gott? Begegnet Gott uns? Welche Gottesbilder habe ich und "darf" ich das? Wie ist das Verhältnis von Ökumene,
.........interreligiösem Dialog, Toleranz, gegenüber Lebensentwürfen und dem Anspruch des Glaubens, "größer als alle Vernunft" zu .........sein?

.....3. Abend, 28. 3. 2023, Glauben heißt handeln
.........Wie hängen Glaube und (tätige) Nächstenliebe zusammen? Welche Werte teilen wir? Was ist Ihnen wichtig? Kann der Glaube hier .........helfen?

.....4. Abend, 11. 4. 2023, Glauben heißt bekennen
.........Wozu kann man sich im Jahre 2023 noch bekennen? Ist das überhaupt noch möglich und nötig?
........ An diesem Abend blicken wir auf die evangelische Kirche heute und planen weitere Schritte.

Jeweils 20:00 - 22:00 Uhr, Gemeindezentrum neben der Erlöserkirche, Friedrichstr. 17, 45128 Essen. Hilfreich ist, wenn Sie sich anmelden, aber auch spontanes Kommen ist okay.
Weitere Infos bei: Pfarrer Klaus Künhaupt 015167612029, klaus.kuenhaupt@ekir.de

<-----