Zum Inhalt springen
Eyecacher Erlöserkirche Altarraum

März 2025

Aus dem Presbyterium

Kinderkirche

Die in der Vergangenheit beliebte und geschätzte Kinderkirche wird wiederbelebt werden. Es soll einmal im Monat ein Gottesdienst in der Melanchthonkirche mit der Bezeichnung „Kirche kreativ“ stattfinden, ein Erlebnis für die ganze Familie. Nach einem kindergerechten Gottesdienst – bewegungsreich, lustig, erzählend – sollen Kinder und Erwachsene gemeinsam ihrer Kreativität beim Basteln oder anderen Aktivitäten freien Lauf lassen können. Anschließend mündet das Ganze in einem leckeren Imbiss.

Die erste „Kirche kreativ“ findet im Rahmen des Familien-Osterbrunch mit Eiersuchen im MelanchthonGemeindeZentrum am Ostersonntag, 20.04.2025 statt. Für den nächsten Termin ist Pfingsten angedacht.

Abendmahl Brotreichung

Das Presbyterium hat über die Vor- und Nachteile der Brotreichung von weichem Weißbrot mittels Zuckerzange beim Abendmahl diskutiert. Das Ergebnis mündete in dem Beschluss, dass aus hygienischen Gründen eine Zange unverzichtbar ist (ebenso, wie die Darreichung des Weintraubensaftes in Einzelkelchen). Die Form der Zange ist nicht auf die einer Zuckerzange beschränkt, wird aber aus pragmatischen Gründen bevorzugt. Um das unbeabsichtigte „Klebenbleiben“ der Brotstückchen an der Zange zu vermeiden, wurde darüber hinaus beschlossen, das Brot in Form von Matzen (ungesäuertes trockenes Brot) zu reichen. Das hat zudem die Vorteile, dass es einerseits lange haltbar ist und andererseits der ursprünglichen Art des Brotbrechens, wie Jesus es mit seinen Jüngerinnen und Jüngern zu tun pflegte, sehr nahekommt. Nach einer etwa 3-monatigen Probezeit wird im Presbyterium ausgewertet, weiter beraten und erneut entschieden werden.

Ute Ruhrberg